Wir haben die GBN erfolgreich bei der Bewerbung um die Aufnahme in des Bundesmodellvorhaben „Bezahlbaren und zukunftsfähigen Bauen und Wohnen“ unterstützt.
Das Forschungsprojekt untersucht anhand ausgewählter Modellvorhaben Rahmenbedingungen und bestimmende Faktoren für die Vereinbarkeit von bezahlbarem und zukunftsfähigem Bauen und Wohnen.
Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sollen übertragbare Erkenntnisse für die Politik liefern, auf deren Basis gesetzliche Grundlagen, förderpolitische Maßnahmen und Informationsstrategien zur Vereinbarkeit von bezahlbarem und zukunftsfähigem Bauen und Wohnen in Deutschland initiiert und weiterentwickelt werden können. Zudem sollen Handlungsleitfäden jeweils für Kommunen, Planende und Projektentwickler/Investoren erarbeitet werden, damit die Best-Practice-Ansätze aus den Modellvorhaben von den an Projektentwicklung und Bauprozess beteiligten Entscheidern möglichst flächendeckend angewendet werden können.
Die im Mai 2021 ausgewählten Modellvorhaben und Anwärter aus der Praxis werden mit Blick auf die Bezahlbarkeit des geschaffenen Wohnraums auf ihre ökologische, ökonomische und soziale Zukunftsfähigkeit hin untersucht. Die Prozess- und Ergebnisevaluation soll sich zudem den förderlichen und hemmenden Rahmenbedingungen, Abwägungsprozessen und Faktoren in Planungs-, Bau- und Nutzungsphase bei der Schaffung von bezahlbarem und zukunftsfähigem Wohnraum widmen.
https://www.weeberpartner.de/de/bezahlbares_zukunftsfaehiges_Bauen_Wohnen