Inselperspektiven

Neues Leben für Kurheim und Güterschuppen auf Föhr

Der „Güterschuppen“ in Wyk auf Föhr liegt unmittelbar am Hafen und wurde im September 2020 geschlossen. Die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum hatte den Frachtverkehr eingestellt und seitdem fristet der alte Güterschuppen übergangsweise ein Dasein als Lager einer Spedition.

Viel zu schade!

Neue Weichen für die Zukunft werden gestellt- die Stadt Wyk entwickelt Überlegungen, wie sich das tolle Potential des Areals inmitten des pulsierenden Hafenbetriebes nachhaltig für die Zukunft gestalten lässt. Interessante Fragestellungen, die zu klären sind – und in deren Überlegungen wir beratend eingebunden sind.

Foto: StrategieundKonzept


Im Dornröschenschlaf schlummert am Ende der Wyker Strandstraße seit 2015 das ehemalige Kinderkurheim der AOK Baden-Württemberg.Seitdem gab es unterschiedliche Ideen, dieses Areal einer langfristigen Nutzung zuzuführen. Im Eigentum der Stadt Wyk und in unmittelbarer Strandnähe hat dieses rund 2 ha große Grundstück erhebliches Entwicklungspotential.

Verschiedenartige Gebäude, große Freiflächen und die Nähe zum Nordsee-Kurpark fordern dazu heraus, auch über eine öffentliche Nutzung nachzudenken.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme werden wir Erfahrungen aus unseren mit Engagement realisierten Gemeinwesenprojekten einbringen und möglicherweise dazu betragen könne, das „Dornröschen“ zu wecken..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert